Page 18

HAKRO_Ratgeber_2015

kapitel II Textilveredelung Was heiSS t eigentlich „Veredelung“? Veredelung ist ein Prozess, bei dem etwas Gutes in etwas Höherwertiges gewandelt wird. Das gibt es traditionell bei Pflanzen, wie Rosen und Obstbäumen, mit dem Ziel, Wuchs oder Blüte zu verbessern. Es gibt sie aber auch in der Textilindustrie. Fachleute verstehen darunter eigentlich verschiedene chemische, mechanische und thermische Techniken innerhalb der Produktion, die den Rohstoff beeinflussen und verbessern. Außerdem – und das ist unser Thema hier – wird die Individualisierung von Textilien mit Schriftzügen, Namen und Logos als Veredelung bezeichnet.    Wir möchten Ihnen hier ein paar grundlegende Informationen zum Thema Veredelung geben. Die Durchführung Ihrer individuellen Veredelung erhalten Sie von Ihrem HAKRO-Fachhändler. Die Platzierung von Logos Einer unserer Grundsätze ist, dass nicht persönliche Vorlieben oder modische Kapriolen den Ausschlag dafür geben, ob ein Kleidungsstück in die HAKROKollektion aufgenommen wird, sondern rein rationale Überlegungen und Erfahrungswerte. Die Form folgt der Funktion heißt das Prinzip, dem wir treu sind und bleiben. Das bedeutet, nicht nur zu bedenken, dass ein Kleidungsstück bequem, robust und kleidsam zu sein hat. Auch das Unternehmenslogo sollte allgegenwärtig platzierbar sein. Platzierungsmöglichkeiten bei direktem Besticken oder Drucken: • klassische Variante: Positionierung des Logos an der optimal sichtbaren Stelle – Front oder Brust /Herzseite • große Aufschrift auf dem Rücken Im Bereich Corporate Fashion werden vielfach diese eher konventionellen Lösungen gewählt. Das erklärt sich leicht aus der guten Sichtbarkeit bei klassischer Platzierung. Beim Tragen einer Jacke beispielsweise bleibt der Blick auf den Ausschnitt frei. Eine Positionierung auf der Schulter wäre hingegen wirkungslos. 18 HAKRO Ratgeber 2015 — 2016


HAKRO_Ratgeber_2015
To see the actual publication please follow the link above